TOEFL-Test Vorbereitung in München
Mit vier effektiven Trainingseinheiten top vorbereitet
Um den TOEFL Test zu meistern brauchst Du keinen langatmigen Vorbereitungskurs. In vier knackigen Unterrichtseinheiten unterstütze ich Dich effizient bei Deiner TOEFL Vorbereitung:
Weiterhin geht es beim TOEFL Test nicht nur darum, die Englischkenntnisse des Teilnehmers zu prüfen. Sondern es geht auch darum zu testen, ob diese den Anforderungen im Kontext einer akademischen Umgebung genügen.
Deshalb ist Der TOEFL Test, aufgrund seiner besonderen Struktur, nicht ganz einfach zu meistern. Dies gilt auch für Teilnehmer mit sehr gutem Englisch. Deswegen empfiehlt es sich dringend dahingehend ein wenig Arbeit zu investieren und sich gründlich auf den Test einzustellen.
Außerdem ist es unbedingt angeraten, aufgrund des unterschiedlichen und sehr speziellen Aufbaus der Aufgaben, eine spezielle Notizentechnik anzueignen.
TOEFL mit der richtigen Vorbereitung kein Problem!
Ohne Vorbereitung ist es auch mit gutem Englisch schwierig den TOEFL Test zu bestehen. Auf der anderen Seite kann man, mit der richtigen Strategie und Aufstellung, auch mit durchschnittlichem Wissen, sehr gut abzuschneiden.
Dies liegt in der Natur des TOEFL Test. Denn es geht nicht nur darum Englisch des Prüflings an sich zu testen, sondern auch in Bezug auf einen akademischen Kontext. Daraus resultieren die Probleme die unvorbereiteten Prüflingen dementsprechend zum Verhängnis werden:
1. Die Struktur des Tests ist komplex, ein wenig gewöhnungsbedürftig und ferner ohne Vorbereitung eventuell nicht gleich zu verstehen. Hier verschwendet der unbedarfte Prüfling wertvolle Energie und Ressourcen, die er an anderer Stelle bitter vermisst.
2. Der Test ist außerdem lang, anstrengend und detailorientiert. Dies erfordert dementsprechend ein Aufrechterhalten der Aufmerksamkeitsspanne weit über das normale Maß hinaus. Dies ist nur möglich die Aufgabenstellung im voraus kennt. Denn so kann man seine Konzentration ausschließlich auf die wesentlichen Aspekte der Aufgabe lenken.
3. Der Test ist weiterhin darauf angelegt Fehler zu provozieren, die genau auf die o.g. Probleme abzielen.
Eine gute Vorbereitung auf den TOEFL Test beschränkt sich demgemäß nicht nur auf den Aufbau der Prüfung. Sie bereitet obendrein ach auf der besondere Art der Fallstricke vor, die der Test darüber hinaus für die Prüflinge bereit hält.
Der Test of English as a Foreign Language dauert demzufolge ca. vier Stunden und spaltet sich in vier Testabschnitte auf:
Die Zeit ist knapp:
Da dies ein ziemlich enger Zeitrahmen ist, empfiehlt es sich deswegen den Text nur zu überfliegen, um sich ein kurzes Bild zu machen worum es geht. Dann sollte man sofort dazu übergehen die Fragen zu beantworten, da die relevante Information zum richtigen Beantworten der Frage im vorgegebenen Textabschnitt meist leicht zu finden ist. Denn die Idee ist, den Sinn des Textes im Detail zu verstehen, während man die Fragen beantwortet.
Da die meisten Fragen nach dem „Multiple Choice System“ aufgebaut sind, können einige Aufgaben mit dem Ausschlussverfahren gelöst werden.
TOEFL Test Listening / Hörverständnis
Hörmaterial | Anzahl der Fragen | Zeit |
4 -6 Vorlesungen(jeweils 3 - 5 Minuten) | 6 Fragen / Aufgaben proVorlesung | 60-90 Minuten |
2 - 3 Dialoge(circa 3 Minuten) | 4 -5 Fragen / Aufgabenpro Dialog | 60- 90 Minuten |
Ihr Hörverständnis im Bezug auf die englische Sprache ist von entscheidender Bedeutung beim TOEFL Test. Er kommt in in allen vier Prüfungabschnitten vor.
Der Prüfungsteil des TOEFL Listening / Hörverständnis testet Ihr Verständnis kurzer und langer Vorträge bzw. Gespräche auf Englisch. Die Inhalte beziehen sich auf Situationen und Themenbereiche der akademischen Umgebung.
zum Beispiel: eine Vorlesung über ein gewisses Thema oder ein Gespräch zwischen Dozent und Student.
Geprüft werden nicht nur Wörter und Satzstrukturen, sondern auch idiomatische Redewendungen.
Listening Aufgabentypen
Multiple Choice
Es gibt eine oder zwei richtige Antworten zur Auswahl.
Put-in-order
Sie müssen Vorgänge oder Prozesse in der richtigen Reihenfolge anordnen.
Put-in-table
Hier sind Tatsachen festzustellten und in Tabellen einzuordnen.
Repetetion and question
Wenigstens eine der Fragen is die Wiederholung eines Textabschnittes mit einer anschließenden Frage; d.h. Sie hören einen Abschnitte des Gesprächs oder der Vorlesung ein weiteres Mal und müssen herausfinden, warum dieser Teil relevant war.
In diesem Prüfungsabschnitt hören Sie einen Dialog, der normalerweise von einem bestimmten Problem handelt. Die nachfolgenden Aufgaben variieren. Sie werden zum Beispiel nach dem Grund des Gesprächs oder konkreten Detailinformationen gefragt. Sie können ferner um eine Schlussfolgerung gebeten werden. Außerdem kann es sein, dass Sie einen Satz erneut hören und man obendrein von Ihnen verlangt, diesen dementsprechend zu interpretieren.
TOEFL Aufgabenteil : Writing
Der Prüfungsabschnitt Schreiben / Writing des TOEFL Test besteht aus zwei unterschiedlichen Themen: der independent writing task – einer einfachen Schreibaufgabe -, und der integrated writing task – einer komplexen Schreibaufgabe.
Anzahl der Aufgaben | Zeit |
1 komplexe Schreibaufgabe(integrated writing task) | 20 Minuten |
1 einfache Schreibaufgabe(independent writing task) | 30 Minuten |
einfache Schreibaufgabe - independent writing task
Hier müssen Sie Ihre persönliche Meinung zu einem allgemeinen oder universitären Thema schriftlich darlegen. Dabei geht es darum, dass Ihre Ansicht solide mit Argumenten demgemäß untermauert ist. Sie sollten mindestens 300 Wörter schreiben. Außerdem haben Sie 30 Minuten Zeit.
Auswertung:
Die Bewertung erfolgt ferner unter dem Gesichtspunkt, dass Sie nur sehr wenig Zeit hatten, den Aufsatz zu schreiben. Deswegen verlangt man von Ihnen kein perfekt recherchiertes Essay. Kleine Fehler werden Ihnen dementsprechend verziehen werden.
Der Aufsatz sollte…
- sich an den Richtlinien für akademisches Schreiben orientieren
- stichhaltige Details und Beispiele enthalten
- elegant geschrieben sein, Gedankensprünge sollten durch Konjunktionen verständlich gemacht werden
- keine Wiederholungen oder Abweichungen von Thema aufweisen
- gute Sprachkenntnisse aufzeigen, Abwechslung und einen variablen Satzbau haben
Es kann außerdem von Vorteil sein viel zu schreiben. Die Bewertung erfolgt aber hauptsächlich aufgrund von präzisen und sachlichen Beispielen.
TOEFL wieso überhaupt vorbereiten?
Wenn Du diese Zeilen liest, siehst Du Dich wahrscheinlich gerade mit der Herausforderung konfrontiert, einen TOEFL Test absolvieren zu müssen.Vielleicht hast Du auch schon einen solchen hinter Dir, und bist mit dem Ergebnis unzufrieden. Was immer der Grund, einige Fragen brennen Dir wahrscheinlich auf den Nägeln.
Zum Beispiel: Wie kann ich mich vorbereiten, ohne zu viel Geld zu investieren und Zeit zu verschwenden? Wie überwinde ich dieses Hindernis, das zwischen mir und meinen Auslandsstudium steht am Besten?
Der Test of English as a Foreign Language (TOEFL) ist ein Test der englischen Sprache. Dieser ist vor allem für ein Auslandsstudium relevant. In einem individuellen Vorbereitungskurs mache ich Dich optimal fit für den TOEFL-Test in München.
Wer in der USA, England oder Australien studieren möchte, ist quasi auf einen TOEFL Test angewiesen. Auch verschiedene Universitäten in Deutschland (z.B. TU München) verlangen einen TOEFL Test mit über 80 Punkten. Der Test spiegelt die entsprechenden Englischkenntnisse wider. Schließlich soll er belegen, dass das Englisch des Studierenden den jeweiligen Anforderungen genügt.
Ich unterstütze Dich als Dein persönlicher Englischtrainer bei Deiner Vorbereitung.
Übersicht:
Ablauf:
Reading - Leseverständnis
Textlänge: | Anzahl der Texte und Länge der Aufgaben: | Zeit: |
ca.700 Wörter | kurzes Format: 3 Texte (reading passages) 12 - 14 Fragen | 60 min |
ca. 700 Wörter | langes Format: 5 Texte (reading passages) 12 - 14 Fragen | 100 min |
Für den Prüfungsabschnitt Lesen / Reading des TOEFL Test gibt es eine kurze und eine lange Ausführung.
Im Falle, dass Sie mit 5 Texten konfrontiert werden, werden 2 davon nicht bewertet. Denn Es handelt sich im diesen Fall um neutrale Texte, die zu Testzwecken ausprobiert werden, um diese eventuell in zukünftigen Prüfungen zu verwenden.
Außerdem sind alle Texte etwa auf einem Level zwischen B2 und C1 und drehen sich um ein Thema aus einem bestimmten Fachbereich. Man muss jedoch kein Spezialist der Materie sein, um bestehen zu können. Es wird vielmehr Ihr Textverständnis geprüft.
Alle Informationen, um die Fragen dementsprechend erfolgreich beantworten zu können, befinden sich im Text und Sie müssen die relevanten herausfinden.
Die Fragen werden Ihnen nach dem Lesen des Textes gestellt. Sie erscheinen auf der linken Seite des Bildschirms und der Text rückt auf die rechte Seite.
Der Text bleibt außerdem die ganze Zeit sichtbar, deswegen müssen Sie sich keine Notizen machen.
Sie haben zum Bearbeiten eines jeden Textes 20 Minuten Zeit.
Reading Fragetypen:
1. Factual Information: (Sachinformation)
Es geht hier um rein inhaltliche Information, die nur in einem kleinen Abschnitt des Textes erscheinen.
2. Negative factual question (Informationsfragen in verneinter Form)
Hier soll bestätigt werden, ob eine Behauptung wahr oder falsch ist.
3. Inference question ( Schlussfolgerungen)
Hier wird getestet ob eine nicht konkreter Sachverhalt im Text, der nur andeutungsweise erwähnt wird, dementsprechend korrekt interpretiert werden kann.
4. Rhetorical question (Rhetorische Fragen)
Es wird geprüft, ob eine bestimmte These zu dem Rest des Textes passt.
5. Vocabulary question (Vokabelfragen)
Hier bezieht sich die Frage auf eine Vokabel oder einen idiomatischen Ausdruck des Textes.
6. Reference questions (Bezugsfragen)
Hier wird gefragt, auf welchen Satzabschnitt sich Pronomen wie „it / its“ beziehen.
7. Sentence simplification questions: (Satzvereinfachungen)
Sie erhalten 4 Satzvarianten, in denen ein im Text markierter Satz, einfacher ausgedrückt wird. Sie müssen herausfinden, welche Vereinfachung dem eigentlichen Satz am nächsten kommt.
8. Insert a sentence ( Satz einfügen)
Sie erhalten einen Satz, den sie in eine markierte Stelle im Text einfügen müssen.
9. Summary (Zusammenfassung)
Hier müssen Sie 3 – 4 Sätze herausfinden, die den Textabschnitt am besten zusammenfassen. Demzufolge ist es besonders wichtig zwischen Haupt-, bzw. Detailinformation zu unterscheiden.
10. Fill in the table: (Tabelle ausfüllen)
Für diesen Teil bekommen Sie zwei Punkte. Sie erhalten dementsprechend Antwortoptionen und müssen diese per drag-and-drop an der richtigen Stelle in der Tabelle einfügen.
Listening Aufgabenteil: Lecture / Vorlesung
Wie beim Abschnitt Lesen hat auch die Prüfungsabschnitt Vorlesung, Lecture einen genau definierten Aufbau.
Einleitung, Beispiele und Details und Schlussfolgerung. Es ist Ihnen ferner erlaubt während des Zuhörens Notizen zu machen.
Basics
- Erkennen des Vorsatz und Grundidee der Vorlesung
- Beachten des Schwerpunktes und Herausfinden von Beispielen, Ursachen und Auswirkungen
- Auf Ton und Einstellung des Sprechers achten – welche Meinung vertritt er?
- Achten auf Verbindungswörter (moreover, although….) – so läßt sich Aufbau und Logik der Gedankengänge besser verfolgen.
Verlieren Sie nicht den Kopf, wenn Sie nicht jedes Wort der Vorlesung verstehen. Wichtig ist der groben Struktur folgen zu können.
! Machen Sie nicht zu viele Notizen. Wenige Notizen von entscheidenden Wörtern und Fakten sind dementsprechend vollkommen ausreichend. Denn zu viele Aufzeichnungen lassen Sie den Überblick verlieren.
TOEFL Listening: conversation
komplexe Schreibaufgabe - inegrated writing task
Für den ersten Aufsatz besteht Ihre Aufgabe darin einen kurzen Text (200 – 300 Wörter) zu lesen und dann einen Vortag zum selben Thema zu hören.
Sie müssen dann den Inhalt des Vortages schriftlich zusammenfassen und mit dem Gehalt des Lesetextes vergleichen
Tipp:
Der Text enthält eine Kernaussage, die meist in der Einleitung klar ersichtlich ist. Diese wird im darauffolgenden Text mir drei Gründen untermauert. Diese drei Gründe sollten Sie identifizieren und entsprechend auf Ihrem Notizblatt notieren. Im Vortrag, der im Anschluss folgt, widerspricht der Sprecher der Kernaussage, sowie jedem einzelnen der Gründe der Reihe nach. Das Gute ist, Sie müssen sich nicht um eigene Formulierungen bemühen, sondern können die Aussagen des Textes übernehmen.
Auf Ihrem Notizblatt sollten Sie dementsprechend drei mal zwei Spalten für die Gründe des Textes, beziehungsweise deren Gegenargumente des Vortrages bereit haben. Dann können Sie diese bequem während des Vortages demgemäß mit Inhalten befüllen. Dann ist im Anschluss das Verfassen des Textes ein Kinderspiel.
Allgemeine Hinweise zum Verfassen eines Ausatzes
Ein gut aufgebauter Aufsatz ist leicht zu lesen. Denn man kann man ihn entsprechend leichter verstehen. Außerdem werden folgende Parameter erwartet:
- eine Einleitung, die die These einführt.
- zwei bis drei Hauptabschnitte. Hier soll die die These entsprechend mit Beispielen und Gründen untermauert werden.
- die Schlussfolgerung: Diese beinhaltet demgemäß eine Zusammenfassung der These und eine letzte abschließende Aussage
Weiterhin macht es Sinn Konjunktionen zu verwenden. Auf diese Weise kann die Lesbarkeit des Aufsatzes dahingehend erhöht werden.
TOEFL Test - Speaking/Sprechen
Der Sprechteil des TOEFL Test verlangt von Ihnen über eine Auswahl von Themen sprechen zu können, die persönliche Erfahrungen, lokale Gegebenheiten oder akademischen Inhalt zur Grundlage haben
Die ersten beiden Fragen sind independent questions, die Sie nach eigenen Ideen, Meinungen und Erfahrungen fragen.
Die anderen sind integrated questions, die Hörverständnis, Sprachfertigkeit und Kenntnisse im englischen Lesen voraussetzen. Bevor eine Frage gestellt wird, müssen Sie einen Text lesen und/oder einem Gespräch oder einer Vorlesung zuhören. Die Fragestellung bezieht sich dann auf beide Teile. Entscheidend für den Erfolg hierbei, ist eine Strategie im Bezug auf das Machen von Notizen.
Der gesamte Sprechteil dauert ca. 20 Minuten.
TOEFL Test Sprechteil / Speaking Aufbau:
Aufgabe | Beschreibung | Lese-/ Hörzeit | Vorbereitungszeitin Sekunden | Sprechzeit in Sekunden |
1.einfache Frage independent question | Frage bei der man eine Wahl treffen und eine persönliche Meinung äußern muss | 15 | 45 | |
2. komplexe Frage integrated question | Ein Text verstehen, einem Gespräch zuhören und Frage beantworten | 45 Sekunden Lesezeit | 30 | 60 |
3.komplexe Frageintegrated question | Text lesen, einer Vorlesung zuhören Informationen zusammenfassen | 60-90 Sekunden Text/Vorlesung | 30 | 60 |
4. komplexe Frage integrated question | Einer Vorlesung zuhören und Inhaltverstehen | 3-5 Minuten Vorlesung | 20 | 60 |
TOEFL Speaking 1 - independent question
2. Die Struktur Ihrer Antworten sollten einem roten Faden folgen. Deswegen verwenden Sie passenden Konjunktionen, um Ihre Themen besser zu untermalen.
3. Außerdem achten Sie darauf, dass Ihre Antworten einen abwechslungsreichen Wortschatz haben. Weiterhin sollten sie einige komplexe Ausdrücke enthalten.
Basics für den TOEFL Sprechteil:
Es ist nicht notwendig wie ein native speaker zu klingen. Denn ein leichter Akzent oder Vokabel, bzw. Grammatikfehler haben keine Relevanz.
Jedoch ist es entscheidend, dass Ihre Aussprache klar und verständlich ist. Weiterhin sind folgende Dinge zu beachten:
1. Klingen Sie selbstsicher: Sprechen Sie deutlich und gleichmäßig und vermeiden Sie außerdem Füller wie (ÄHMM, uhm) etc. Denn der Königsweg zu einer selbstbewussten Sprechweise ist ein gut strukturierter Vortrag. Außerdem organisieren Sie Ihren Vortrag entsprechenden den Angaben, die Sie auf dieser Seite finden. Denn so werden Sie Ihren Text in der gegebenen Vorbereitungszeit gut einteilen können.
sequencers | connectors | contradiction |
first, before,aecond, after,third, previously,next, following,lastly, concurrently,then, finally, | because, therefore,thus, and,also, furthermore,additionally, so | however, yet,in contrast to,on the other hand,despite,although,but,even so |
TOEFL TEST Sprechteil 1: independent question - choose an option
In diesem Prüfungsabschnitt müssen Sie zwischen zwei Optionen als möglichem Lösungsvorschlag wählen. Außerdem müssen Sie diese Wahl begründen.
Weiterhin ist es in diesem Zusammenhang wichtig , dass Sie eine eindeutige Wahl treffen. Ferner sollten Sie Ihre Gründe klar, deutlich und verständlich darlegen und diese obendrein mit Details und Beispielen belegen.
Sie sind sich nicht sicher welche Option wählen sollten? Dann nehmen Sie im Zweifelsfall die leichter zu vertretende. Sie muss nicht unbedingt Ihrer persönlichen Meinung entsprechen.
Die Strategie ist, nach Möglichkeit, die nachstehenden Templates zu benützen, und diese nur noch mit Inhalten zu befüllen. So können Sie Ihren Vortrag standardisieren. Dann müssen Sie sich nur noch einen Bruchteil spontan ausdenken.
Beim Teil 1 des TOEFL Sprechteil können sich sechs verschiedenen Szenarien gegenübersehen:
1. Agree/disagree
Do you agree or disagree with the following statement?
Wenn Sie mit dieser Aufgabenstellung konfrontiert werden, dann erwartet man von Ihnen, dass Sie eine Seite ergreifen. Diese müssen Sie dann mit Argumenten und Beispielen untermauern:
Diese Aufgabe beantworten Sie zum Beispiel nach dem folgenden Schema:
I agree/disagree with the statement, because…
first(Ihr Grund 1)
for example (Ihr Beispiel 1)
second (Ihr Grund 2)
for example (Ihr Beispiel 2)
third (Ihr Grund 3)
for example (Ihr Beispiel 3)
Therefore I agree/disagree with the aforementioned statement.
Beispiel:
Do you agree with the following statment: Cars should be banned from inner cities.
Your opinion | I do not agree with the statement because... |
reason 1 | First, I feel the right of choosing one's means of transport should not be interfered by the government. |
detail/example | The government might also restrict using other vehicles. |
reason 2 | Second, I believe that would have a terrible effect on shops in the inner city. |
detail/example | People might not want to go for shopping without a car. |
reason 3 | Third, as a consequence city centers would be become ghost towns. |
detail/example | Without shops inner cities would be very sad and lonely places. |
summary | Therefore, I disagree with the aforementioned statement. |
2. Preference
Do you prefer option A or option B?
Bei dieser Aufgabenstellung müssen Sie eine Wahl treffen. Ferner müssen Sie diese Wahl mit stichhaltigen Gründen und Fallbeispielen belegen:
Diese Task beantworten Sie beispielsweise mit diesem Template:
I prefer option A/B for the following reasons…
first (Ihr Grund 1)
a good example for this is (Ihr Beispiel 1)
moreover (Ihr Grund 2)
for instance (Ihr Beispiel 2)
furthermore (Ihr Grund 3)
for example (Ihr Beispiel 3)
That’s why I prefer option A/B.
Beispiel:
In some countries the posession of firearms is legal. In some it isn’t. Which option do you prefer? Support your choice with answers:
Your opinion | I strongly believe that the posession of firearms should be legally restricted. |
reason 1 | I feel this way because I believe a lot of violent crimes are committed by the help of guns. |
detail/example | In the USA many citzens have already been subject to an armed robbery at gunpoint. |
reason 2 | Additionally, I believe that accidents involving firearms can be avoided this way. |
detail/example | In the USA there a great number of accidents are caused by unintentionally fired guns. |
reason 3 | Finally, in my opinion shooting sprees can be prevented like this. |
detail/example | Without access to firearms the Columbine massacre probably wouldn't have happened. |
summary | All in all, there are many good reasons to restrict the posession of firearms by law. |
3. Description and explanation
How do you feel about this issue. Explain why?
Dies Aufgabestellung sollten Sie besonders sorgfältig lesen. Anders gesagt: Achten Sie darauf, dass Ihre Gründe und Beispiele sachlich und relevant sind: Auf diese Challenge antworten Sie zum Beispiel nach dem folgenden Muster:
In my opinion…. should, because…
first(Ihr Grund 1)
for example (Ihr Beispiel 1)
second (Ihr Grund 2)
for example (Ihr Beispiel 2)
third (Ihr Grund 3)
for example (Ihr Beispiel 3)
Therefore, I strongly believe…
Beispiel:
Many people today use plastic surgery to alter their appearance. Do you think this is a good idea?
Your opinion | In my opinion plastic surgery is not a good idea because... |
reason 1 | First, any operation bears a risk. |
detail/example | Some people died during plastic surgery. |
reason 2 | Second, plastic surgery does often not look like the patient wanted. |
detail/example | There is more than one exmple of a beauty operation gone sideways. |
reason 3 | Third, you can get addicted to plastic surgery. |
detail/example | Once you get started you will never be happy with your body anymore: look at Donatella Versace. |
summary | Therefore, I would strongly recommend to abstain from any type of beauty operation. |
4. Advantages and Disadvantages
This issue has many advantages and disadvantages. What is your opinion?
Bei diesem Teil des TOEFL Speaking müssen Sie abwägen. Deswegen sollten Sie sowohl die positiven, als auch die negativen Aspekte einer Sache erwähnen. Für diese TOEFL Aufgabe eignet sich zum Beispiel das nachstehende Schema:
In my opinion…. there are many advantages to …
first(Ihr Vorteil 1)
for example (Ihr Beispiel 1)
second (Ihr Vorteil 2)
for example (Ihr Beispiel 2)
However there are also disadvantages like (Ihr Nachteil)
for example (Ihr Beispiel zum Nachteil)
Therefore, I believe…(Thema) is good/bad but also has its advantages/disadvantages.
Beispiel:
Many people believe electromoblity is the solution to global warming. What are its advantages and disadvantages?
Your opinion | In my opinion electromobility has many advantages |
Vorteil 1 | First, CO2 emissions of electric vehicles are lower. |
detail/example | New electric cars don't even have an exhaust pipe. |
Vorteil 2 | Second, electric cars aren't so loud. |
detail/example | New electric cars produce next to no noise at all |
Nachteil | However there are also disadvantages: electric vehicles come with a so-called carbon debt. |
detail/example | That means you will have to operate an electric car over 100,000 km before you break even climatewise. |
summary | Therefore I believe electromobility is a good thing but has also its drawbacks. |
5. Three Choices
There is a lot of discussion which option is the best A,B or C. What is your opinion? Which do you prefer? Give reasons to support your choice.
Bei diesem Augabenteil des TOEFL Sprechteil müssen Sie eine Wahl aus drei Möglichkeiten treffen. Entscheiden Sie sich, und begründen Sie Ihre Wahl. Auch hier gilt. Sie müssen nicht unbedingt nach Ihrem Herzen wählen. Entscheiden Sie sich für die Möglichkeit, die Sie am besten verteidigen können. Für diese TOEFL Aufgabe eignet sich beispielsweise das nachstehende Schema:
In my opinion…. choice A is the best because …
first(Ihr Grund 1)
for example (Ihr Beispiel 1)
second (Ihr Grund 2)
for example (Ihr Beispiel 2)
Third (Ihr Grund 3)
for example (Ihr Beispiel 3)
Therefore, I believe (Ihre Meinung) is the best choice.
Beispiel:
There are many reasons for success. Which is the most important one hard work (1), talent (2) or luck (3) ?
Your opinion | In my opinion hard work is the key factor |
Grund 1 | First, hard work makes resilient. |
detail/example | Talented people give up faster because they are not used to adversity. |
Grund 2 | Hard work can make up talent. |
detail/example | Many world class athletes claim they owe their success only to hard work. |
Grund 3 | Talent can disappear. |
detail/example | Many times people wake up just not feeling it any more. |
summary | Therefore, I believe hard work is the key factor to success. |
6. If/imaginary
If you had/were/could…. What would you do?
Dieser Typ Aufgabe verlangt Ihre Phantasie. Denn hier werden Sie mit einem hypothetischen Szenario konfrontiert. Sie sollen dazu Stellung nehmen. Wie immer müssen Sie Ihren Standpunkt stichhaltig belegen. Dieser Aufgabentyp lässt sich beispielsweise mit diesem Template beantworten:
If I had/were/could….I would because…
first(Ihr Grund 1)
for example (Ihr Beispiel 1)
second (Ihr Grund 2)
for example (Ihr Beispiel 2)
third (Ihr Grund 3)
for example (Ihr Beispiel 3)
Therefore, I would…
Beispiel:
If you had a million Dollars. What would you do?
Your opinion | I wouldn't change much because... |
reason 1 | First, one million Dollars are not enough to retire. |
detail/example | A 2-room flat in Munich costs 500,000 €. |
reason 2 | Second, I like my life. |
detail/example | I love a simple, quiet and boring life. |
reason 3 | Third, you don't know how long your lucky streak is going to last. |
detail/example | There are any examples of lottery winners going crazy and squandering their money ending up poorer than before. |
summary | Therefore, I would basically go on living like I always did. |
Ausdrücke um eine Meinung zu vertreten:
I believe…. in my opinion….. I think….. I reckon….
there is no doubt…. it seems to mee… in a nutshell… all in all…
the bottom line… let’s take a look…. generally speaking…..
the nitty gritty… at the end of the day..
TOEFL Test Sprechteil 2: listening / reading / speaking
Es ist nicht notwendig Notizen zum Text zu machen, weil dieser sehr kurz ist und auf dem Bildschirm erhalten bleibt.
Danach hören Sie einen Dialog zwischen zwei Personen (oder den Monolog einer Person), die das Thema erörtern. Eine der beiden Personen wird sehr entschieden eine Meinung zum Thema haben, entweder dafür oder dagegen. Die andere Person dient jedoch nur dazu das Gespräch in Gang zu halten.
Notieren Sie sich die Gründe die diese Person. Entweder für oder gegen den Inhalt des Textes, nennen Sie sowohl Argumente und Beispiele.
Bei dieser Aufgabenstellung ist es dringend angeraten sich während des Dialogs Notizen nach dem folgenden Schema zu machen:
Dieser Prüfungsabschnitt testet Ihre Fähigkeit Informationen auf zwei Quellen zu verstehen, und zu verarbeiten – einem Lesetext und einem Hörmedium. Dann müssen Sie einige Aspekte aus dem Gelesenem und dem Gehörten zusammenfassen.
In diesem Prüfungsteil wird keine eigene Meinung von Ihnen verlangt. Denn Sie müssen lediglich die Meinung des Sprechers wiedergeben.
Zunächst lesen Sie einen Text.
Der Lesetext enthält zwischen 75 und 100 Wörter und Sie haben genügend Zeit (40 – 45 Sekunden), um ihn auf dem Bildschirm zu lesen.
Der Text beinhaltet meist ein Universitätsthema zum Beispiel ein Rundschreiben, den Leserbrief an eine Universitätszeitung etc..
Dann wird das Thema beschrieben und meist ein oder zwei Argumente dagegen genannt.
Dann geben Sie die Meinung dieser Person zusammengefasst innerhalb on 60 Sekunden wieder. Die Vorbereitungszeit sind 30 Sekunden.
Vortrag standardisieren
Schließlich ist das eigentliche Problem das Gleiche wie bei allen Speaking Aufgaben. Denn Sie müssen auf Kommando losplaudern. Ohne Notizen und ohne Vorbereitung wird das sehr schwierig. Machen Sie sich Notizen und und bleiben Sie beim Schema. Versuchen Sie außerdem Ihren Vortrag so weit wie möglich zu standardisieren.
Weiterhin ist es dringend notwendig sich Notizen zu machen um nicht den Faden zu verlieren.
Dann werden Sie selbstsicher. Weiterhin vermeiden Sie Fehler aus Nervosität.
TOEFL Test Sprechteil 3: summarize / contrast
Sowohl Text als auch Vorlesung beinhalten jeweils drei Argumente in denen Sie jeweils übereinstimmen bzw. sich widersprechen. Diese gilt es herauszufinden und entsprechend wiederzugeben.
Sie haben 30 Sekunden Zeit sich vorzubereiten.
Ihre Antwort sollte 60 Sekunden nicht überschreiten.
Auch hier empfiehlt es sich wieder Notizen nach dem nachfolgenden Schema zu machen:
Tipps und Tricks
Ebenso gilt es wieder die gängigen Regeln für den TOEFL-Sprechteil zu beachten. Sprechen Sie langsam, sprechen Sie klar und deutlich. Ferner halten Sie sich strikt an Ihre Notizen. Außerdem werden Sie nicht nervös, wenn Sie das Signal zum lossprechen hören. Üben Sie weiterhin Standards ein, die Ihnen einen flüssigen Eingang ins Gespräch ermöglichen.
Denn je mehr Sie Ihren Vortrag nach vorher eingeübten Phrasen ausrichten können, desto routinierter und selbstsicherer klingen Sie. Ferner versuchen Sie auch bei diesem Aufgabenteil Verbindungswörter einzuflechten, um Ihre Aussage stichhaltiger und flüssiger zu machen. Gute Verbindungswörter sind zum Beispiel: „moreover, however, thus, nonetheless, too, also, in addition to this„.
Versuchen Sie außerdem in kurzen Sätzen zu reden. Vermeiden Sie ferner lange Sätze mit komplexen Satzstrukturen. Denn je einfacher Sie die Sätze gestalten, desto leichter wird es Ihnen fallen, diese zu vorzutragen. Besonders beim Einstieg ist diese Strategie Gold wert.
In der dritten Aufgabenstellung lesen Sie einen Text. Dann wird im ersten Absatz der Titel definiert. Diese Definition sollten Sie sich auf Ihr Notizblatt aufschreiben.
Anschließend müssen Sie dann darüber ein 60 Sekunden dauerndes Statement abgeben. Zum Lesen des Textes haben Sie des weiteren 45 Sekunden Zeit.
Genau wie in der dritten Aufgabe lesen Sie den Text und hören im anschließend eine Vorlesung über das gleiche Thema.
Während es sich bei der dritten Aufgabe meist um eine kurze Ankündigung handelt, der eine Diskussion folgt, werden Sie hier hingegen, mit einem akademischen Text konfrontiert, dem eine Vorlesung folgt.
Ihre Aufgabe ist das Beispiel herauszuarbeiten, mit dem die Vorlesung das im Titel genannte Thema demgemäß näher erklärt.
Vortrag
Auch hier empfiehlt es sich Ruhe zu bewahren. Versuchen Sie die Sätze einfach und klar zu formulieren. Halten Sie sich an Ihre Notizen und achten Sie auf die Zeit.
Sollten die Zeit knapp werden, verzichten Sie auf das dritte Detail und konzentrieren Sie sich auf die ersten beiden. Sprechen Sie langsam und deutlich. Außerdem müssen Sie nicht unbedingt klingen wie ein Muttersprachler. Jedoch ist es wichtig, dass Sie klar und deutlich sprechen. Ferner macht Ihr Vortrag durch einen langsame, klare Sprechweise einen besseren Eindruck.
Schließlich lassen Sie sich auf jeden Fall nicht nervös machen. Ferner verwenden Sie Verbindungswörter wie „moreover, additionally, furthermore, however, nevertheless„. Dementsprechend wird der Ausdruck Ihrer Aussage klarer. Weiterhin Sie werden besser verstanden. Wie gesagt, niemand erwartet von Ihnen einen perfekten Vortrag. Denn Eine klar strukturierte, gut verständliche, kompakte Präsentation, die die wesentlichen Elemente widergibt, ist nichtsdestoweniger ausreichend.
TOEFL Test Sprechteil 4: integrated question - summary
Der letzte Aufgabenteil des Sprechabschnitts des TOEFL Tests besteht aus dem Zusammenfassen einer akademischen Vorlesung.
Der Auszug aus einer Vorlesung dauert 60 – 90 Sekunden und behandelt ein gewisses Thema. Sie benötigen jedoch kein Spezialwissen um den Inhalt zu verstehen und/oder die Fragen zu beantworten.
Die Fragestellung setzt voraus, dass Sie die angegebenen Details und Einzelheiten bzw. Beispiele verstehen, und dementsprechend veranschaulichen bzw. wiedergeben.
Versuche Sie sich nicht auf alle Details zu konzentrieren, denn Sie müssen nur 60 Sekunden sprechen.
Beachten Sie, dass Sie nur einmal Gelegenheit haben das Thema zu hören, Sie also nur eine einzige Quelle haben.
Stellen Sie ebenso sicher, dass Sie sofort zu Beginn Ihres Vortrag den Kernpunkt nennen. Denn Sie bekommen Punkte abgezogen, wenn Sie sich zu sehr auf Details konzentrieren.
Anschließend haben Sie 20 Sekunden Zeit sich vorzubereiten.
Außerdem empfiehlt es sich gemäß des nachstehenden Schemas Notizen zu machen und den Vortrag entsprechend zu strukturieren:
Tipps und Tricks
Genau wie in den vorausgegangenen Speaking Aufgaben gelten auch hier die bekannten Regeln der Sprechaufgabe.
Wenn Sie bei Nervosität dazu neigen, schnell zu sprechen, zwingen Sie sich herunterzuschalten. Außerdem kann ein tiefer Atemzug Wunder wirken, bevor. Bemühen Sie sich ferner klar und eindeutig zu formulieren.
Haben Sie außerdem ein Auge auf die Zeit: wenn es knapp wird verzichten, Sie lieber auf Details und fokussieren Sie dementsprechend den Kernpunkt.
Verwenden Sie Bindewörter
Ausdrücke wie „moreover, plus, yet, furthermore, hence, because, therefore“ etc. werten Ihren Vortrag enorm auf. Außerdem fällt es dem Korrektor leichter dem roten Faden Ihrer Aussage zu folgen.
Dann bekommt Ihr Statement Struktur und einen klaren Aufbau. Greifen Sie außerdem auch hier so weit wie möglich aus Standards zurück.
Vermeiden Sie Füllwörter wie „ääh, ehm“ etc. Denn diese lassen Sie nicht nur unsicher klingen, sondern machen Ihren Vortrag unidiomatisch. Machen Sie stattdessen lieber kurze Pausen, um den Inhalt Ihres Vortrag nachhallen zu lassen.
Noch Fragen?
Natürlich kannst Du weitere Unterrichstseinheiten buchen, wenn Du noch zusätzliche Unterstützung brauchst. Denn oft lässt sich der Sprechteil nicht mit nur einer Einheit optimal vorbereiten. Außerdem kannst Du auch nur ein TOEFL Training für bestimmte Prüfungsabschnitte buchen.
LearnBiz.com GmbH, ISM München: Karlstr. 35, Erdgeschoss, Eingang Th2, 80333 München
LearnBiz.com GmbH, Munich Business School: Elsenheimerstr. 61, 80687 München
ITTS München im Sirius Conference Center: Rupert-Mayer-Str. 44, 81379 München
LearnBiz.com GmbH, Frauen-Computer-Schule AG: Hanauer Str. 30, 80992 München
Du bist bei Deinem TOEFL Test nicht an einen bestimmten Ort gebunden. Du kannst diesen weltweit absolvieren. Natürlich auch online.
Deswegen immer die im Training geübte Zeiteinteilung beachten. Nach dem Prüfungsabschnitt "Reading" und "Listening" gibt es eine zehnminütige Pause. Als problematisch wird oft auch empfunden, andere Probanden beim Sprechteil zu hören, während Du mit einem anderen Prüfungsabschnitt beschäftigt bist.
Das Ergebnis des TOEFL Test ist eine Punktzahl.
Die maximale Punktzahl ist 120. Am besten erkundigst Du Dich welche Punktzahl Deine Universität verlangt. Über den Daumen sind Ergebnisse bis 90 Punkt machbar, während alles was über 100 Punkte geht, überdurchschnittlichen Einsatz oder Intelligenz abverlangt.
Jedoch musst Du bei jedem Versuch mindestens drei Tage Pause machen.
Du kannst in den Prüfraum nur Deinen Geldbeutel, Schlüssel und etwas zu essen und zu trinken mitbringen. Jacken, Rucksäcke, Taschen, Laptops etc. müssen im Aufenthaltsraum oder am Empfang abgegeben werden.
Falls Du Dein Handy nicht im Aufenthaltsraum lassen möchtest, kannst Du es beim Testleiter abgeben. Material für Notizen wird bereitgestellt.
Am Prüfungstag denke daren Deine Ausweispapiere griffbereit zu haben (Personalausweis, Reisepass). Headset oder Kopfhörer sind nicht erlaubt. Die Kamera muss so beweglich sein, dass dem Prüfer vor der Prüfung eine 360-Grad-Blickwinkel auf das Zimmer, inklusive Deiner Tischoberfläche, möglich ist. Für den TOEFL Test brauchst Du einen privaten Raum (kein Internetcafé, Park usw).
Alle Türen sind zu schließen. Die Tischplatte muss frei von allen Objekten sein, die nichts mit der Prüfung zu tun haben. Aus Sicherheitsgründen kannst Du Deine Notizen nicht auf regulärem Papier machen. Du brauchst ein Whiteboard mit einem löschbaren Marker. Bleistift bzw. Kugelschreiber sind nicht erlaubt. Alernativ kannst Du ein ein Blatt Papier in eine Glassichtfolie stecken und einen löschbaren Folienstift benutzen. Du darfst keinen Hut oder Gesichtsmaske tragen. Essen und Trinken sind während der Prüfung nicht erlaubt.