Bullshit Bingo

Bullshit Bingo für Anfänger – oder kann man das nicht auch auf Deutsch sagen

 

Oft kommt es bei Meetings nicht so sehr auf den Gehalt einer Aussage an, sondern eher wie diese klingt oder sich verkauft. Leider glauben viele deutsche Professionals, dass sie ihrem inhaltlosem Geschwafel ein wenig Leben einhauchen können, indem sie es mit englischen Standardphrasen ein wenig aufpeppen. Ähnlich wie Politiker, die viel reden und nichts sagen während sie sich im Irrgarten der Satzbausteine und leeren Phrasen verirren,  bedienen sich deutsche Manager oder andere Spezialisten schamlos im Thesaurus der englischen Wirtschaftssprache und verwirren dadurch mehr als sie erklären. Genau wie früher Französisch  die Sprache bei Hof war, ist heute Englisch das Standardkommunikationsmittel für jeden Meister seines Fachs, und so dürfen wenigstens ansatzweise die einschlägigen Begriffe des Business English in keiner Präsentation fehlen, wenn auch nur der Schein von Fachexpertise gewahrt werden soll. Hierbei wird gerne auf Standards zurückgegriffen, die eigentlich immer gleich sind und wie ein Mantra in den Köpfen geplagter Teilnehmer endloser Marathonmeetings mit hypnotischer Eintönigkeit widerhallen.

Beliebte Begriffe sind: supply chain, committment, sustainablitiy, holistic, synergy, revenue stream etc.

Um sich gegen die Monotonie dieser Gehirnwäsche zu wehren, sind die Mitarbeiter moderner Unternehmen mittlerweile dazu übergegangen, die Begriffe während eines Meetings zu zählen, wenn diese aufgerufen werden, ähnlich wie beim Bingo Zahlen, und nach einer gewissen erreichten Anzahl einen Gewinner zu ermittlen.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.