To Wear A Tin Foil Hat – englische Narrenkappe

Im Zeitalter des Cyberspace gibt es eine Gefahr, die nicht nur paranoid veranlagten Personen graue Haare wachsen lässt: Elektrosmog.

Eine Möglichkeit sich gegen diese Art der Bedrohung zu schützen ist eine Kopfbedeckung aus Aluminiumfolie. Gegen eine Sache kann ein solche Kappe jedoch leider nicht schützen, gegen den Spott unserer Mitmenschen.

Deswegen ist in der englischen Umgangssprache der Ausdruck „to wear a tin foil hat“ die Entsprechung der deutschen Redewendung, „sich zum Vollidioten machen„.

z.B.:  If you keep going there, people will think that your´re wearing a tin foil hat.

Aber denken Sie an Woody Allen, der richtigerweise klarstellt, dass nur weil jemand paranoid ist, es noch lange nicht bedeutet, dass sie nicht hinter ihm her sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published.