To Go Bananas – krumm abdrehen auf Englisch

Die gebogene Gelbfrucht exotischer Herkunft gab den Menschen von jeher Rätsel auf. War sie schon immer krumm, und warum kann sie nicht gerade sein. Wäre eine in Deutschland heimische Banane rechtwinklig?

Kein Wunder also, dass dieser enigmatische Exot auch im Englischen Gegenstand idiomatischer Redewendungen ist, wie zum Beispiel to go bananas, was soviel wie durchdrehen bedeutet.

z.B.:

I need a vacation or I will go bananas.

One thought on “To Go Bananas – krumm abdrehen auf Englisch

  1. Carsten Hardt

    Die Redensart kommt aus der Zeit, bevor „fuse“ die heutige „Sicherung“ bedeutete: Damals war „fuse“ die Zündschnur für irgendetwas Explosives, und je länger die Zündschnur, umso länger dauerte es bis zum Knall.

Leave a Reply

Your email address will not be published.