New Zealand vs. Nieuw Zeeland

Wer je die Wohnwagenkolonnen gesehen hat, die auf der A8 wie die Lemminge in Richtung Sonnenuntergang fahren, wird nicht schwer von der Reislust unserer käseproduzierenden Nachbarn zu überzeugen sein.

Als es noch keine Autobahnen gab und das einzige mehr oder weniger bequeme Transpormittel das Schiff war, machten die Niedeländer jedoch ihrem kompulsiven Reiszwang dadurch Luft, indem neue Kontinente entdeckten.

Die Tatsache, dass New York eigentlich Nieuw Amsterdam hieß, dass das ursprüngliche Haarlem mit zwei A geschrieben wird und in Amsterdam liegt, sind Zeuge vom holländischen Tatendrang. Auch der Entdecker New Yorks und Erfinder der Zigarette Peter Stuyvesant war Holländer. (nur ein Witz, die Zigarette wurde von Dr. Marlboro erfunden, der gleichzeitig auch Rauchen für gesundheitsfördernd erklärt hat.)

Wer hätte jedoch geglaubt, dass Australien ursprünglich Nieuw Holland geheißen hat, oder das Tasmanien nach dem niedeländischen Entdecker Tasman benannt ist? Auch New Zealand war ursprünglich Nieuw Zeland, weswegen es anstandshalber nach wie vor mit Z als Anfangsbuchstaben geschrieben wird. Zeeland ist auch heute noch eine Provinz in den Niederlanden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.