Blockbuster – brachialer Straßenfeger

Blockbuster – Bedeutung und Herkunft Deutsch

Englische Lehnwörter sind in der deutschen Sprache so verbreitet, dass es mittlerweile wahrscheinlich schwieriger ist Englisch nicht zu sprechen, als umgekehrt.

Ein typischer Ausdruck in diesem Zusammenhang ist Blockbuster, was für im Deutschen gleichbedeutend für Kassenschlager steht.

Auch wenn in dieser Ausdruck in der deutschen Umgangssprache weit verbreitet ist, ist sich der unbedarfte Nutzer dieses Anglizismus über den Usprung dieses Wortes vielleicht nicht ganz im Klaren.

Block” bedeutet  im Englischen genau wie im Deutschen Block im Sinne von “Hochhaus” und  “bust” heißt “sprengen“.  “Blockbuster” war der makabre Spitzname einer 4.000 kg Luftmine im II. Weltkrieg, die ganze Straßenzüge leergefegt hatte.

Auch wenn mit den Niedergang des klassischen Kinos mittlerweile nur noch Fußball Länderspiele diesen Effekt auf die soziale Belebtheit des Innenstadtlebens haben, steht “blockbuster” noch immer als Synonym für einen besonders erfolgreichen Film.

800px-Fundort_Luftmine_06_Koblenz_2011

spannende Unterhaltung mit einem Blockbuster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.