Übungen simple present verneinter Aussagesatz

simple present Verneinung – Übungen, Aufgaben und Lösungen

Aufgaben zu praktischen Anwendung des simple present im verneinten Aussagesatz

entscheide dich für die richtige Option

Die Verneinung im simple present (einfache Gegenwart) ist für Englisch lernende Deutsche ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Anstelle von „I drink not.„, was die wörtliche Übersetzung von „Ich trinke nicht.“ wäre, muss man auf die Umschreibung „I don’t drink.“ ausweichen. Die wörtliche deutsche Übersetzung „Ich tue nicht trinken.“ klingt ein wenig schräg, ist aber eine gute Eselsbrücke.
In der dritten Person Einzahl muss ein -s beim Hilfsverb eingefügt werden: „He/she/it doesn’t drink.
Hier gilt zu beachten, dass beim Hauptverb (drink) kein -s mehr angefügt werden muss, weil die dritte Person Einzahl durch das -s in doesn’t ausreichend definiert ist.

simple present verneinung