tall – large – big – high – great – Unterschied

tall – large – big – high – great – Unterschied – Erklärungen und Übungen


tall – large – big – high – great – Übungen

tall – large – big – high – great – Erklärungen

Die idiomatische Übersetzung des deutschen Wortes groß ist für Englisch lernende Deutsch oft nicht ganz einfach. Denn je nach Kontext, wird im Englischen ein unterschiedliches Wort verwendet:

big

Big wird zum einen verwendet, wenn man auf eine starke körperliche Fülle einer Person oder Gegenstandes anspielt. Hier ist besondere Vorsicht geboten, denn big heißt nicht groß im Sinne von hochgewachsen. Big kann sich bei Personen sowohl auf einen athletisch imposanten Körperbau beziehen, als auch auf einen korpulenten. zum Beispiel: He’s a big guy. Maybe he’s a bodybuilder. Er ist ein kräfitger Typ. Vielleicht ist er ein Bodybuilder. That’s a big rock. We will need a crane to move it. Das ist ein massiver Felsen. Wir brauchen einen Kran, um in zu bewegen.
Außerdem kann big in einem übertragenen Sinn verwendet werden. zum Beispiel: This is a big surprise/problem/success. Das ist eine große Überraschung/Problem/Erfolg.

large

Large kommt zum Einsatz, wenn man sich auf groß in Bezug auf Flächen bezieht: zum Beispiel: The USA covers a large area. Die Vereinigten Staaten von Amerika erstrecken sich über eine große Gegend.
Außerdem bedeutet large groß bei Essens-, und Getränkeportionen. zum Beispiel: I want a large soft-drink. Ich möchte ein großes Getränk. Today I really feel like a large steak. Heute habe ich Lust auf ein großes Steak.

tall

Weiterhin bedeutet tall groß in Bezug auf köperliche Größe. zum Beispiel: A tall woman doesn’t have to be big. Eine große Frau muss nicht kräftig sein. Look, how tall he is. Maybe he’s a basketball player. Schau mal, wie groß er ist. Vielleicht ist er ein Basketballspieler.
Außerdem wird tall auch noch in Bezug auf Gebäude verwendet: zum Beispiel: The Empire State Building is really a tall building. Das Empire State Building ist wirklich ein großes Gebäude.

high

High wird in Verbindung mit Bergen verwendet. zum Beispiel: The Mont Blanc is a very high mountain. Der Mont Blanc ist ein ziemlich großer Berg.
Desgleichen wird high noch im Zusammenhang mit Zahlen verwendet. zum Beispiel: 123,123,456,234.00 is a pretty high number. 123,123,456,234.00 ist eine ziemlich große Zahl.
Außerdem heißt high auch noch groß bei einigen abstrakten Begriffen. zum Beispiel: That’s a high risk. Das ist ein großes Risiko.

great

Great wird als emphatischer Ausdruck für das deutsche großartig verwendet: zum Beispiel: That’s great. Everybody is happy. Das ist großartig, alle sind glücklich.
Weiterhin wird great im einem übertragenen Sinn verwendet. Und zwar, wenn etwas größer ist als normalerweise. zum Beispiel: That’s a great surprise. Das ist eine große Überraschung.
Schließlich bedeutet great noch groß in einem weiteren, übertragenen Sinn in Bezug auf Personen. zum Beispiel: Albert Einstein was a great man. Albert Einstein war ein großer Mann.
great – big – tall – high -great – Unterschied
great
groß im übertragenen Sinne ➔ ‚großartig‘ viel größer als normalerweise
Albert Einstein was a great man. The project was a great success.
high
bei Bergen ➔ ‚Höhe‘ im Allgemeinen Höhe im Abstrakten ➔ Zahlen, Risiko
A high mountain. He belongs to a high-risk group.
large
bei Flächen bei Essenseinheiten
A a large area. He large soft drink.
tall
bei Gebäuden bei Körpergröße
A tall building. A tall woman isn’t always big.
big
groß in Bezug auf Masse und Volumen
He’s a big man. He’s a bodybuilder