Business English – Emails

Business English – Emails

Emails auf Englisch zu schreiben ist nicht schwer. Oft geht es nur darum, die richtigen relevanten Redewendungen zu wissen. Dann kann man diese als Gerüst benutzen, um sie dann mit Inhalten zu füllen. Auf dieser Seite findest Du alle wichtigen Ausdrücke in Bezug auf Emails Schreiben auf Englisch.

Begrüßung

Keine zweite Chance für einen guten ersten Eindruck. Die wichtigsten Begriffe, um eine Email in Englisch zu starten sind folgende:
  • To whom it may concern, (US)
  • Dear Sir or Madam, (GB)
Diese benutzt Du, wenn du eine Email an eine Person schreibst, die Du nicht kennst. Schreibst Du jedoch an eine Dir bekannte Person, benutzt du einfach Dear und fügst den Namen hinzu:
  • Dear Karen,
  • Dear Mr. Smith, Ms. Brown
Kennst Du den Adressaten schon besser, ist auch ein ‚hi‘ oder ‚hello‘ + Namen ausreichend. Vorsicht weiblichen Adressaten! Bitte die Abkürzung Ms. benutzen. Die Abkürzungen Mrs., für verheiratete Frauen, bzw. Miss für unverheiratete, sind altmodisch und politisch nicht korrekt. Im US-amerikanischen Englisch, kommt nach Mr./Ms. ein Punkt. Im britischen Englisch wird dieser weggelassen.

Einleitung

Anglophone lieben Small-Talk. Während Deutsche gerne direkt auf den Punkt zu kommen. Deswegen auch bei Emails mit einem „Eisbrecher“ starten, bevor man geschäftlich wird. Bewährte Begriffe in diesem Zusammenhang sind:
  • I hope this email finds you well…
  • I hope you are doing well…
  • Just thought I’d drop you a line…
  • I hope you are having a great week…
  • Allow me to introduce myself…
  • I hope you are having a wonderful day…
Ganz wichtig: Im Gegensatz zum Deutschen startet bei einem englischen Email der Textkörper immer mit einem Großbuchstaben!!

Bezugnahme

Irgendwann muss man dann doch zur Sache kommen. Gute Standards um auf den Punkt zu kommen sind:
  • With regards to your email…
  • I am writing to you because…
  • In response to your request…
  • With reference to our meeing…
  • Please inform me about…
  • Can you give me a quick update…

Überleitung

Eine gute Möglichkeit den Schreibstil aufzuwerten ist Füllwörter einzustreuen. Diese gibt es in vielen verschiedenen Facetten. Zum Beispiel um Argumente aneinanderzureihen:
  • in addition…
  • furthermore…
  • moreover…
  • plus…
  • additionally…
  • what’s more…
Es gibt auch Überleitungswörter, die Widerspruch ausdrücken:
  • however…
  • nevertheless…
  • nonetheless…
  • but…
  • yet…

Verabschiedung

Schließlich muss man irgendwann einmal zum Ende kommen. Gute Standards um eine Email auf Englisch elegant zu beenden sind folgende:
  • best regards
  • sincerely
  • yours truly
  • cheers

Übungen:

Klicke auf die richtige Option:





Ziehe die richtige Option in die grauen Felder:


  • I hope this email finds you well
  • furthermore
  • with reference to you email
  • best regards
  • Dear Sir or Madam
  • sincerely
  • I wanted to let you know
  • in response to your request
  • yours truly
  • in addition
  • I thought I’d drop you a line
  • to whom it may concern
  • with regard to our call
  • Hi Karen
  • cheers


Ziehe die richtige Option in die Lücken:



  • I hope all is well
  • To whom it may concern
  • competitive offer
  • bulk discount
  • as advertised
  • In addition to this,
  • Yours sincerely
  • Please let me know

      I am writing to you to get your most
        on your incredible products
          in your catalogue.
          Is there any chance of a
            on your goods.
              what are your terms and conditions?
                as soon as possible.
                  Alan Walker, purchasing Manager.


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