Pennsylvania Dutch – mer schwetze noch die Muddersprooch

Neben der jüdischen Gemeinde in New York gibt es auch noch andere Deutsch sprechende Minderheiten in den USA. Die wohl bekannteste sind die Deutschen im Raume von Pennsylvania, die sich in einem Ort mit dem sehr einfallsreichen Namen Germantown konzentrieren. Der amerikanischen Bezeichnung für diese Ethnizität ist Pennsylvania Dutch, wobei das Dutch sich hier nicht auf die Niederlande bezieht, sondern eine Verballhornung für Deitsch ist, die hessische Vergewaltigung des Wortes Deutsch.

Der Usprung dieser Siedler nämlich liegt im Hessischen, bzw. im Pfälzischen, von wo diese aus religiösen Gründen im 17. Jahrhundert flohen. Zu ihnen gesellten sich versprengte hessische Söldner, die ihm Dienste der besiegen britischen Kolonialmacht standen.

Die bekanntesten unter ihnen sind die Amish, die auf den Komfort moderner Errungenschaften auch heute noch verzichten, ihre Felder mit Ochsengespannen bestellen,sich mit Pferdekutschen fortbewegen, und für die ein Apple-Store noch etwas mit Obst und Gemüse zu tun hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.