Körpersprache – Body Talk

Genau wie in Ihrer Muttersprache, spielt nonverbale Kommunikation auch beim Sprechen einer Fremdsprache eine wichtige Rolle. Wussten Sie, dass in einem Gespräch nur ein minimaler Anteil von dem wahr genommen wird, was inhaltlich tatsächlich gesagt wird, sondern, dass vielmehr Ihr Auftreten, Ihre Körpersprache und Ihre Ausstrahlung ein viel größeres Gewicht haben, als der Gehalt Ihrer Aussagen.

Deswegen brauchen Sie sich auch keine Gedanken über Ihre vermeintlichen Defifzite im Bezug auf Grammatik machen. Erstens: auch Mutterprachler sprechen grammatikalisch nicht korrekt, zweitens: Ihr Zuhörer achtet gar nicht so sehr darauf was sie sagen, sondern wartet eigentlich nur darauf, bis er mit dem Reden dran ist.

Unser Körper gibt um ein Vielfaches mehr Auskunft darüber, wie wir uns fühlen und wo wir stehen, als der sachliche Inhalt unserer Botschaften. Wenn die Chemie stimmt, ist es eigentlich egal was man von sich gibt. Auch in einer Fremdsprache.

Natürlich macht es Sinn sich einmal darüber Gedanken zu machen, wie man auf andere wirkt und wie man seine körpersprachliche Performance ein bischen aufpolieren kann, jedoch sind diese Prozesse kompliziert, so dass jeder Versuch in dieser Richtung schwierig ist, und man Gefahr läuft unnatürlich und aufgesetzt zu wirken.

Seien Sie ganz Sie selbst, so wie Sie sind, sind Sie einzigartig, und deswegen gibt es keinen Grund aus falscher Bescheidenheit sein Licht unter den Scheffel zu stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.