Englisch am Telefon

Viele Mitarbeiter in international operierenden Unternehmen leben heutzutage in einer Art kontinuierlichen Paranoia.
Aus Angst, dass die lieben Kollegen, im vermeintlichen nicht ganz perfekten Englisch, einen Schwachpunkt erkennen, fallen diese in eine Art Schockstarre, sobald sich auf dem Display ein Telefonanruf ankündigt, der eine englische Konversation notwendig macht. Das Gehirn schaltet auf Angriff oder Flucht, nichts geht mehr. Und wie ein Reh im Scheinwerferlicht verbindet man stammelnd weiter.

Hier ein survival-kit an Phrasen, die Ihnen helfen sollen, wenigstens die ersten kritischen Momente eines Telefonats auf Englisch, zu meistern:

Ich stelle durch. = I will put you through. oder I will hand you over.

Herr Soundso ist nicht am Platz. = Mr. X is not at his desk; has stepped out.

Wie bitte? = Pardon; say again; can you repeat that. (auf keinen Fall in diesem Zusammenhang please verwenden)

Ich rufe Sie später zurück. = I will get back to you later.

Kann ich etwas ausrichten? = Can I take a message?

Es ist besetzt. = Sorry, the line is busy; engaged.

Bleiben Sie in der Leitung. = Please, hold the line.

The Leitung ist schlecht. = The line is bad.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.