Wer Jules Vernes Kurier des Zaren gelesen hat, weiß, dass ein Tartar ein Angehöriger eines nomadischen Reitervolkes ist, dass für das russische Zarenreich eine wohl noch größrere Gefahr dargestellt haben muss, als Pussy Riot für das Russland Vladimir Putins.
Im Deutschen ist Tartar eine aus rohem Hackfleisch bestehende Speise, die erst durch eine intensive Betäubung der Geschmacksnerven durch Gewürze, genießbar wird. Der Urspung des Namens für dieses Gerichtes erfolgt an die Anlehnung an o.g. türkisches Reitervolk, das zum Verzehr bestimmtes Fleisch erst unter dem Sattel mürbe geritten und dann, der animalischen Natur dieser ethnischen Gruppierung entsperchend, roh verzehrt hat.
Im Englischen ist tartar auch gefahrenbelegt und bezeichnet die Invasion der Zähne durch anorganische Ablagerungen des Speichels in der Plaque, im Volksmund als Zahnstein bekannt. Besonders im Vereinigten Großbritannien und Nordirland ein Krisenherd, weil dort aufgrund mangelnder Krankenversicherungen, Menschen schon mal aus Verzweiflung versuchen, ein Karies induziertes Loch mit einem Kronkorken zu schließen.