Passiv Englisch lernen

Von Napoleon sagt man, dass er zwei Briefe gleichzeitig schreiben konnte. Mein Neffe kann gleichzeitig Nintendo spielen, fernsehen, Musik hören und seinen Onkel verarschen. Multitasking is the name of the game. Auch Sie haben vielleicht schon während des Autofahrens telefoniert, oder sich während sie fernschauten ein Kreuzworträtsel gelöst.

Warum auch nicht, prinzipiell sind wir alle mit der gleichen Hardware ausgestattet wie der kleinwüchsige französiche Kaiser, nur etwas größer.

Die moderne Lernpsychologie ist der Meinung, dass direktes Fokussieren auf einen zu lernenden Stoff kontraproduktiv ist und Aversionen hervorruft.  Viel effizienter ist da den Lernstoff passiv zu assimilieren, indem man diesen im Hintergrund ablaufen lässt, während man mit etwas Anderem beschäfigt ist. Der Druck und die damit verbundene Abneigung gegen von aussen Auferlegtem fällt damit weg, und das Gehirn absorbiert den Lernstoff entspannt auf natürliche Art.

Zu schön um wahr zu sein? In der Praxis sieht das etwa so aus:

Während Sie zur Arbeit fahren, verzichten Sie einmal zwei Wochen auf das Horrorszenario, das die aktuellen Nachrichten verbreiten, und hören sich stattdessen eine CD mit englischen Sätzen an. Ohne bewusst hinzuhören, werden Sie in der Lage sein diese CD fast wortgetreu wiederzugeben.

Diese Technik lässt sich auf alle Lebensbereiche ausdehnen: während Sie joggen, bei der Hausarbeit usw….. nebenbei CD oder MP3 mit Englisch hören.

Auf diese Weise können Sie Ihr Englisch ohne große Mühe verbessern.

Leave a Reply

Your email address will not be published.