Ambidextrous – beidhändig rechts

Multitasking is the name of the game. Wer bewundert nicht Teenager die gleichzeitig, X Box spielen, fernsehen und mit ihren Freunden telefonieren können, während Lady Gaga´s Pokerface aus der Stereoanalge dröhnt und die Scheiben vibrieren lässt.

Auch Erwachsene müssen heute in der Kunst der der Merhfachbelegung Ihrer mentalen und physischen Ressourcen bewandert sein, um in der, darwinistische Ausmasse anehmenden Leistungsgesellschaft, nicht unterzugehen.
Es ist schon lange nicht mehr kleinwüchsigen französischen Kaisern vorbehalten, von Napoleon sagt man, dass er zwei Briefe auf einmal schreiben konnte, sondern auch Fritze Müller muss heute an allen Fronten gleichzeitig kämpfen.

Klar im Vorteil ist in dieser Beziehung, wer hier beide Hände frei hat, d.h. nicht durch die Bevorzugung einer Seite in seinem Schaffensdrang unilateral behindert ist.

Auf Englisch werden solche Menschen als „ambidextrous“ bezeichnet.

Latein: ambo = beide; dexter = rechts

Wahrscheinlich werden mit der immer rasanter fortschreitenden technologischen Entwicklung auch zwei Hände nicht mehr reichen, und die Menschen der Zukunft werden wieder lernen müssen, wie unsere auf Bäumen lebenden Vorfahren, ihre Füße zu gebrauchen, um noch mehr Aufgaben simultan erledigen zu können.

Leave a Reply

Your email address will not be published.