Body Language At Meetings

Neueste Erkenntnisse der Wissenschaft haben ergeben, dass nonverbale Kommunikation, also Körpersprache, eine nicht unwesentliche Rolle dabei spielt, ob und wie wir von unseren Mitmenschen verstanden werden. Wenn Sie also Ihre Botschaft an den Mann bzw. die Frau bringen wollen, ist Körpersprache besonders wichtig, um eine gute Beziehung zum Publikum herzustellen. Es gilt typische Fehler der eigenen Körpersprache zu vermeiden und Signale für Zustimmung bzw. Langeweile bei Ihren Zuhörern zu erkennen, um gegebenenfalls gegenzusteuern.  Hier zusammenfasst einige Tipps, die ich auf verschiedenen Internetseiten gefunden habe:

Körpersprache des Referenten:

  • offene Körperhaltung (z.B. verschränkten Arme vermeiden)
  • vermeiden Sie sich wiederholt im Gesicht zu berühren (signalisiert Nervosität und Unsicherheit)
  • Augenkontakt ohne su starren
  • wenn Sie erkennen, dass sich Ihr Publikum langweilt, stellen Sie Fragen, und sprechen Sie das Problem direkt an
  • versuchen Sie die Körpersprache Ihres Gesprächspartners unauffällig zu imitieren (mirroring), dies trifft für Einzelgespräche zu, z.B. Vorstellungsgespräch, Verkaufsgespräch

Signale für Langeweile in Publikum

  • Gähnen, Blick zur Uhr, Kritzeln auf einem Block, Unterhaltung mit anderen Teilnehmern
  • sich wiederholende Bewegungen z.B. mit den Fingern auf dem Tisch trommeln, nervöses Spielen mit den Haaren sind alles Anzeichen von Ungeduld, Unruhe und Lageweile bzw. Gereiztheit
  • Alle Anzeichen von Müdigkeit und Erschöpfung wie z. B. den Kopf mit der Hand stützen, schlaffe Körperhaltung

Signale von Aufmerksamkeit im Publikum

  • aufmerksamer Blickkontakt
  • Äußern von positiven Verstärkern wie “Mmh”, “Aha”, die Verstehen signalisieren
  • lansames Nicken
  • leichtes nach vorne Lehnen des Körpers
  • verharrende, meist unbewegliche Körperhaltung

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