Tips zum Verbessern Ihrer Small Talk Skills

Wie Sie als interkulturell geschulter Kosmopolit und Englisch für alle Leser wissen, ist Small Talk besonders in angloamerikanischen Ländern besonders wichtig.

Auf den ersten Blick scheint es nicht so schwer zu sein, ein Gespräch in Schwung zu bringen, denn alles was man scheinbar tun muss ist Hallo und Dinge zu sagen, wie zum Beispiel, schönes Wetter heute oder  haben Sie das Bayern Spiel gesehen? Das funktioniert aber nur in der Theorie so einfach. Hier einige Tips wie Sie sich im Bezug auf Ihre Small Talk Fähigkeiten entscheidend verbessern können.

Tip 1: Stellen Sie Fragen.

So hart es klingt, niemand ist besonders interessiert, an dem was Sie sagen. Sie können aber auch mit mäßigen Englischkenntnissen eine Konversation am Laufen halten, indem Sie Fragen stellen. Interessieren Sie sich für Ihr Gegenüber und bringen Sie Ihn zum Reden, je mehr Sie ihm die Möglichkeit geben von sich selbst zu erzählen, desto mehr wird er Sie mögen.

Tip 2: Geben Sie positive Verstärker

Ein positiver Verstärker ist ein Begriff aus der Verhaltensforschung und ist die wissenschaftliche Bezeichung für eine Belohung, genauso wie Sie, zum Beispiel, einem Affen ein Stück Zucker geben, wenn er eine Aufgabe brav erledigt hat, belohnen Sie auch Ihren Gesprächspartner, indem Sie seine Ausführungen mit Einwürfen wie, interessant, was Sie nicht sagen, das wollte ich schon immer mal sehen, kommentieren. Übertreiben Sie aber nicht, Ihr Gesprächspartner könnte sich veräppelt fühlen.

Tip 3: Mirroring

Wir mögen hauptsächlich das, was genauso ist wie wir selbst. Ein guter Weg bei Ihrem Gegenüber Sympathie zu erzeugen ist, dass Sie seine Körpersprache nachahmen. Dies ist eine Technik, die von Psychologen erfunden wurde, um bei Ihren Patienten ein höheres Maß an Vertrauen zu generieren. Seien Sie aber auch hier vorsichtig. Wenn Sie übertreiben, kann bei Ihrem Gesprächspartner die Sympathie schnell in ihr Gegenteil umschlagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.