Die amerikanische Art das Datum zu schreiben, führt weltweit immer wieder zu Verwechslungen, denn aus globaler Perspektive kann die ‘Nur-Ziffer-Schreibung’, z.B. 3-12-2001 leicht fälschlich interpretiert werden:
In den Vereinigten Staaten wird in der klassischen Schreibart, die noch sehr populär ist, der Monat dem Tag vorne angestellt!
Deshalb bedeutet 4-11-2011: 11. April 2011 und nicht etwa 4. November 2011 !
Eine andere amerikanische Schreibart ist dann die Version, in der der Monat komplett ausgeschrieben wird: April 4, 2001.
So wird es dann auch gesprochen.
Nun ist dieses Wissen alleine nicht genug, um ein amerikanisches Datum einwandfrei zu interpretieren, denn in einigen Firmen mit internationaler Orientierung, wird einfach die europäische Schreibart übernommen, um international ‘auf Augenhöhe’ zu sein. Da nun der Außenstehende aber nicht wissen kann, wie das Datum gemeint ist, wird, um Verwechslungen zu vermeiden – i.d.R. der Monat dann mit Buchstaben abgekürzt wiedergegeben (Jan, Feb, Mar, etc.), statt als Ziffer.
Also: 4-April-2011.
Fazit:
Bei offiziellen Dokumenten oder Formularen
1) …genau darauf achten, wie das Datum verlangt wird. Dies wird i.d.R. mit eines genormten Beispiels erläutert: MM/TT/JJ
und
2) man wird meistens auf die klassische Schreibart MM-TT-JJ(JJ) treffen.